Es geht los!

Ab sofort werden wir diese Webseite nutzen, um die Planungen zum Gewerbegebiet Voislöhe kritisch zu begleiten und zu dokumentieren. Die Seite wird daher ständig aktualisiert – Wiederkommen lohnt sich also!

 Worum geht es?

Im Rahmen der Erstellung des neuen Flächennutzungsplans beabsichtigt die Stadt Bergisch Gladbach, zwischen Moitzfeld und Herkenrath ein riesiges Gewerbegebiet von 20 Hektar auszuweisen, und damit einer der letzten verbliebenen freien Höhenlagen von Bergisch Gladbach zu erschließen. Dabei sieht die Stadt diesen Standort ausdrücklich auch für „emittierendes Gewerbe“ vor, d.h. für Unternehmen, die ihre Umgebung z.B. mit Lärm, Geruch oder Abgasen belasten.

Hier findet ihr eine Übersicht über die Pläne.

Die bisherige Vorfestlegung der Stadt basiert dabei auf einen Gutachten, bei dem aus unserer Sicht noch viele Fragen ungeklärt sind. Wir haben daher eine Liste mit Kritikpunkten an dem Gutachten vorbereitet.

Lage des Gewerbegebietes zwischen Moitzfeld und Herkenrath

Was können wir tun?

Zunächst ist es wichtig, dass dieses Vorhaben überhaupt bekannt gemacht wird, da die Pläne bislang öffentlich noch gar nicht diskutiert werden. Daher diese Informationen bitte weitergeben! Außerdem tragt Euch bitte unter Mitmachen in das Kontaktformular ein, um auf dem Laufenden zu bleiben und über die nächsten Schritte informiert zu bleiben.

Wer sich mit engagieren möchte, kann uns auch per Email über moitzfeld.herkenrath@gmx.de erreichen.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.