Erster Erfolg für die BI Moitzfeld Herkenrath!

In der Sitzung des Beschwerdeausschusses der Stadt Bergisch Gladbach am vergangenen Mittwochabend haben die von uns noch einmal vorgetragenen Sachargumente unseres Antrages gegen ein Gewerbegebiet Voislöhe offensichtlich Eindruck bei Abgeordneten und Verwaltungsvertretern hinterlassen und die Zweifel am Sinn dieses Vorhabens wachsen lassen.

Im auf den Besucherplätzen voll besetzten Bensberger Ratssaal kam es über eine Stunde lang zu zum Teil heftigen Diskussionen. Nachdrücklich haben sich die Abgeordneten der Grünen, FDP, Linke und BfBB dafür eingesetzt, unverzüglich den langfristigen Bestand des Areals als Landschaftsschutzgebiet zu sichern und auf weitere Gewerbeplanungen, Diskussionen, Gutachten u.ä. zu verzichten. Dieser Antrag scheiterte denkbar knapp mit der Mehrheit von nur einer Stimme am Widerstand von CDU und Teilen der SPD.

Der Ausschuss beschloss statt dessen, die Frage der Gewerbeentwicklung unter umfangreicher Beteiligung der Bürger zurück an den zuständigen Planungsausschuss zu verweisen und das Thema dort in ca. 2-3 Monaten erneut zu behandeln.

Als Mitglieder der Bürgerinitiative begrüßen wir es, dass sich nun endlich ernsthaft mit unseren sachlichen Argumenten auseinandergesetzt wird, das Gewerbegebiet Voislöhe keinesfalls „beschlossenen Sache“ ist und nun eine bewusste politische Grundsatzentscheidung getroffen werden muss. Wir alle sollten aber den Einfluss jedes Einzelnen auf die Meinungsbildung unserer gewählten politischen Vertreter nutzen und weiter wachsam bleiben gegen jeden Versuch der Entscheidungsverschleppung oder der Realisation dieses unsinnigen Gewerbegebietes „durch die Hintertür“.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Eine Antwort

  1. Prof. Dr. Dirk-Carsten Günther sagt:

    Was ist aber mit den anderen geplanten Gewerbegbieten, insb. das riesengroße von 50 Hektar im Norden von Herkenrath südlich von Spitze ? Die rücken dann eins nach oben auf die Liste der Verwaltung. Die Bürgerinitative sollte auch diese Gewerbegebiete mit in die Diskussion nehmen, was leider nicht geschieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.