Es wird konkret – Planung für zukünftige Flächennutzung hat begonnen

Der Planungsausschuss hat den Startschuss für die Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans gegeben. Damit beginnt die „heiße Phase“ für die Planung, die die Zukunft von Bergisch Gladbach – und damit auch der Landschaft zwischen Herkenrath und Moitzfeld – für die nächsten 20-30 Jahre bestimmen wird. In dem neuen Flächennutzungsplan wird festgelegt, welche Flächen in der Zukunft für Freiraum, Wohnen, Verkehr und eben Gewerbe genutzt werden.

Wir haben u.a. durch unsere Initiative ja bereits sehr deutlich gemacht, dass die Bürger diese wertvolle Landschaft zum Wohle aller bewahren möchten, und die Bedeutung dieser Fläche als übergeordneter Grünzug, Frischluft-Korridor und Naherholungsregion für ganz  Bergisch Gladbach (und darüber hinaus) ist ja bereits in zahlreichen Gutachten nachgewiesen.

Dies wurde auch schon von den Ratsmitgliedern bestätigt, als der Planungsauschuss ohne Gegenstimme die ursprüngliche Empfehlung für ein Gewerbegebiet Voislöhe revidierte: Die westliche Fläche soll ganz aus der Gewerbeplanung genommen, und die restlichen Flächen noch einmal geprüft werden (warum diese Prüfung nur zu einem Ende aller Pläne führen kann, erklären wir hier).

Das Ganze ist aber nur dann bindend, wenn der Erhalt der Landschaft jetzt auch in dem neuen Flächennutzungsplan festgeschrieben wird – das war und ist das Ziel unserer Bürgerinitiative.

Nach dem Zeitplan soll bis Ende des Jahres ein erster Entwurf des neuen Flächennutzungsplans erstellt werden – wir werden dabei kritisch verfolgen, dass dabei bereits die Vorgaben durch den Beschluss des Planungsausschusses und die zahlreichen Argumente, die eindeutig gegen ein Gewerbegebiet Voislöhe und für den Erhalt der Landschaft als wichtigen Naturraum sprechen, berücksichtigt werden.

Im weiteren Verfahren haben wir alle dann – über die öffentlichen Aktionen der Initiative hinaus – die Möglichkeit, im Rahmen der Bürgerbeteiligung Einfluss auf die Planung zu nehmen – im Sinne des Schutzes dieser Landschaft, die sowohl für die Bürger als auch die Natur von so großer Bedeutung ist.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.