FNP beschlossen – wichtiger Meilenstein erreicht

Am Montag war es dann so weit – der Rat der Stadt Bergisch Gladbach hat den neuen Flächennutzungsplan (FNP) für Bergisch Gladbach mit den Stimmen von CDU und SPD beschlossen.

Auch wenn sicher noch vieles verbesserungswürdig ist – wie der immer noch überdurchschnittliche Flächenzuwachs, das ungelöste Verkehrsproblem entlang der L289 und ein potentielles Gewerbegebiet Spitze mitten auf der Grünen Wiese – so konnten die Bürgerinnen und Bürger in dem nun beschlossene FNP doch für den Osten von Bergisch Gladbach viele Verbesserungen erzielen:

An erster Stelle steht dabei sicher die Verhinderung des 200.000qm großen Gewerbegebietes Voislöhe mitten im überregionalen Grünkorridor zwischen Moitzfeld und Herkenrath, aber auch konnte die von der Verwaltung vorgesehene Verstädterung des gesamten Ostens von Bergisch Gladbach durch eine deutlich reduzierte Flächenausweisung verhindert werden. Auch wenn die Ignorierung aller 2.500 Stellungnahmen der Bürgerinnen und Bürger zu dem letzten FNP-Entwurf das Vertrauen in die Bürgernähe der Politik erschüttert hat, konnten doch die maßlosen Pläne der Verwaltung für den Osten von Bergisch Gladbach verhindert werden.

Mit diesem Beschluss ist damit auch für unsere Bürgerinitiative ein sehr wichtiger Meilenstein erreicht, auf den wir lange hingearbeitet haben:

Die erste Sitzung der BI Moitzfeld-Herkenrath fand vor über 6 ½ Jahren statt: Am 26.04.2012 wurde mit 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Lindenhof in Moitzfeld unsere BI ins Leben gerufen. Seitdem hat unsere BI über 3.000 Unterstützende gefunden, wurden über 14.000 Emails ausgetauscht, unzählige Gespräche mit der Bürgerschaft, Medien, Verwaltung und Politik geführt, 85 Artikel auf unserer Homepage geschrieben, über 35.000 Broschüren und Handzettel gedruckt und verteilt, zwei Bürgeranträge in den Rat eingebracht, über 50 Kernteam-Treffen abgehalten, ein Gerichtsverfahren geführt, ein fünfstelliger Eurobetrag umgesetzt für Banner, Plakate, Webseiten, Saalmieten, Gerichtskosten, … – und all das war nur möglich durch das Engagement aller unserer Unterstützer. Dafür noch einmal ganz herzlichen Dank!

Aber natürlich ist es auch wichtig, den Blick nach vorne zu behalten: Auch wenn durch den Beschluss des FNPs jetzt erst einmal wichtige Eckpunkte gesetzt werden, gilt es die weitere Entwicklung zu beobachten – denn auch weiterhin weckt unsere grüne Landschaft bei vielen Lobbyisten, Spekulanten und leider auch in der Politik Begehrlichkeiten:

  • Bürgermeister Urbach hat gerade erst wieder im Interview https://www.rundschau-online.de/region/rhein-berg/bergischgladbach/–31603096 ausdrücklich betont, dass er sich mehr Flächenausweisungen wünscht und ein Gewerbegebiet Voislöhe für die beste Lösung hält,
  • die SPD hat ja bereits während des Verfahrens betont, dass der FNP schnell auch wieder geändert werden könne und sie gerade Industriegebiete am Stadtrand befürworte;
  • die FDP hat in der Sitzung am Montag erneut explizit weitere Gewerbeflächen gefordert und dem FNP daher nicht zugestimmt.
  • Zudem steht die Neuaufstellung des Regionalplans an (also die Ebene über dem FNP), zu dem sich aktuell bereits verschiedene Interessensgruppen formieren um das Wachstum der Region Köln gen Osten voranzutreiben;
  • und natürlich werden wir auch die Aufstellung neuer Bebauungspläne im Osten von Bergisch Gladbach weiter verfolgen und einfordern, dass die Zusagen der Politik eingehalten werden: Eine Entwicklung mit Augenmaß unter Erhalt des „grünen Charakters“ unserer Stadt, und eine Lösung der drängenden Verkehrsprobleme als Voraussetzung für weitere Ansiedlungen.

Von daher wird die Bürgerinitiative weiter aktiv bleiben und die Bürgerinnen und Bürger bei weiteren Entwicklungen informieren.

Bis dahin genießt beim Passieren der Flächen rund um Voislöhe den Anblick der Domspitzen von Köln und Marialinden!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.