Gewerbegebiet Voislöhe vom Tisch – einhellige Absage der Parteien vor der Kommunalwahl

flaggeEs gibt gute Neuigkeiten:

Anlässlich der Kommunalwahl im Mai 2014 haben wir noch einmal alle Parteien um ihre Meinung zu einem Gewerbegebiet „Voislöhe“ gefragt: Und neben  Grüne, FDP und Linke haben sich nun auch SPD und CDU gegen die Pläne für ein Gewerbegebiet Voislöhe ausgesprochen: Die Vorschläge des Gewerbekonzepts für die Stadt Bergisch Gladbach, auf der Höhenlage zwischen Moitzfeld und Herkenrath ein Gewerbegebiet auszuweisen, sollten damit für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans in Bergisch Gladbach vom Tisch sein!

Hier die Stellungnahmen der angefragten Parteien im Einzelnen:

Grüne und FDP hatten sich – wie auch die Linke – bereits früh gegen jegliche Pläne ausgesprochen und unterstreichen, dass dies auch zukünftig die Position sein wird:

Wir werden uns auch nach der Wahl weiter dafür einsetzen, dass in Voislöhe kein Gewerbegebiet errichtet wird. Diesen letzten unbebauten Höhenzug und diese Verbindung zwischen zwei großen Waldgebieten wollen wir weiterhin unbebaut erhalten.“ schreibt Dirk Steinbüchel, Planungssprecher der Grünen.

Auch FDP-Fraktionschef Dr. Reimer Fischer bestätigt: „Die FDP sieht keine Veranlassung, von ihrem früheren Beschluss abzuweichen, den Bereich Voislöhe als Natur- und Lebensraum zu erhalten und nicht als Gewerbegebiet auszuweisen.

Im Vorfeld der Kommunalwal haben sich in den vergangenen Wochen auch SPD und CDU auf entsprechende Positionen festgelegt:

Nach langer Beratung haben wir einstimmig beschlossen, jegliche Ausweisung von Gewerbeflächen zwischen Herkenrath und Moitzfeld abzulehnen.“, bestätigt Gerd Neu, Planungspolitischer Sprecher der SPD Fraktion.

Parteivorsitzender Thomas Hartmann verweist auf das beschlossene Wahlprogramm der CDU, in dem es heißt: „Auch die Ertüchtigung bestehender Gewerbeflächen setzen wir auf die Agenda, um Gebiete wieVoislöhe als wichtige Naturschutzzone und „grüne Lunge“ unserer Heimatstadt zu erhalten. Dies schließt weiterePlanungen an dieser Stelle hinsichtlich eines Gewerbegebiets aus.“ (Update: Das Programm der CDU ist jetzt auch hier online.)

Damit ist klar: Pläne für die Ausweisung eines Gewerbegebietes im Landschaftsschutzgebiet zwischen Moitzfeld und Herkenrath werden im kommenden Stadtrat keine Unterstützung finden!

Nach über zwei Jahren Engagement und Beteiligung von über 2.600 Bürgern sind wir somit unserem Ziel, den Erhalt und Schutz der Landschaft zwischen Moitzfeld und Herkenrath ein ganzes Stück näher gekommen. Was noch aussteht, ist dass dieser Schutz nun auch entsprechend im noch zu erstellenden Flächennutzungsplan langfristig festgelegt und gesichert wird – hier bleiben wir weiter am Ball und werden die Entwicklungen weiter verfolgen.

Heute gilt unser Dank jedoch erst einmal den Parteien und aktuellen bzw. künftigen Ratsvertretern, die sich dem Thema des Landschafts- und Freiraumschutz  rund um Voislöhe angenommen haben und mit diesem eindrucksvollem Votum im Sinne der Bürger den Planungen für ein Gewerbegebiet eine Absage erteilt haben.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.