Medien wittern Bruch von Wahlversprechen

Mittlerweile haben auch der Kölner Stadtanzeiger und die Bergische Landeszeitung über die Sitzung vom 15.1.2015 berichtet. Unter dem Titel „Neuer Streit um Gewerbegebiet in Bergisch Gladbach“ wird die Sitzung des gestrigen Flächennutzungsplan-Ausschusses dokumentiert.

Wir hatten gestern ja schon berichtet, dass in der Sitzung – in der auch 50 unserer Mitglieder „Flagge gezeigt“ haben – die Verwaltung klar gemacht hat, dass sie gegen die Entscheidung der Politik bis auf weiteres an der Beplanung von Voislöhe festhalten will: Externe Gutachter sollen das riesige Gewerbegebiet zwischen Moitzfeld und Herkenrath untersuchen. In dem Artikel kommen die einzelnen Vertreter von Parteien und Verwaltung zu Wort, es bleibt aber letztlich bei dem Ergebnis, dass die Ratsvertreter vor klaren Vorgaben an die Verwaltung zurückscheuen.

Der Redakteur Matthias Niewels kommt entsprechend in seinem parallel veröffentlichen lesenswerten Kommentar zu dem Schluss: „Die Wähler wurden getäuscht“:

„Selbstverständlich kann die Politik, so sie denn will, den Gutachter beauftragen, bestimmte Bereiche nicht zu untersuchen. Aber die Politik, die CDU/SPD-Kooperation, will nicht. Sie lässt der Verwaltung bei der Beauftragung des Gutachters freie Hand. Die Bürgerinitiative spricht von „Wählertäuschung“. Auf den ersten Blick ist es das – und auf den zweiten auch.“

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.