Kommentar – Wahlversprechen sind zu(m) brechen!?

 

commentNur wenige Monate nach Wahlen werden Politiker mit stetiger Regelmäßigkeit von einer partiellen Amnesie hinsichtlich ihrer Versprechen vor den Wahlen heimgesucht.Daran hat man sich ja schon fast gewöhnt. Schlimm genug. Schlimmer noch, wenn dies nicht nur in den fernen „Raumschiffen“ Berlin oder Brüssel passiert, sondern direkt hier vor unserer Haustür.

Die Anzeichen für erneut geweckte Begehrlichkeiten an Voislöhe verdichten sich bedrohlich. Plötzlich aufgetauchte „Gutachten“ bescheinigen der Stadt (wieder einmal) einen Mangel an Gewerbeflächen (trotz über 30ha Leerstand). Altruistische Grundstücksmakler identifizieren „zwischen Moitzfeld und Herkenrath (…) eine Fläche, die fürBandis und Knopp passen würde“. Der Herr Stadtbaudezernent bringt im Planungsausschuss – unwidersprochen(!)- die „kleine Lösung“ Voislöhe in`sSpiel. Und IHK, Verwaltung und Politik räsonieren in seltener Einmütigkeit öffentlich in den Medien darüber „…Gewerbekonzepte notfalls auch gegen den Willen der Bürger…“ durchzusetzen.

Wirklich originell. Wo leben wir denn eigentlich? In China?

Alle Argumente in der Sache sind längst ausgetauscht. Wir mussten hart und ausdauernd kämpfen, damit der Bürgerwille freundlichst auch von den Vertretern sowie den Dienern des Volkes wahr- und ernstgenommen wird. Das Thema war erledigt und das Volk sind wir!

Alle Parteien haben vor den Kommunalwahlen schriftlich Voislöhe als Gewerbe- oder Industriegebiet schon in den Vorplanungen ausgeschlossen. Und daran werden wir Sie messen, meine Damen und Herren Politiker, z.B. wenn am 15.01.2015 die nächste Sitzung des Planungsausschusses stattfindet!

Es sei noch gesagt, dass eine „zufällige“ Häufung derart gleichgerichteter Veröffentlichungen scheinbar unterschiedlicher Interessensgruppen theoretisch nicht völlig auszuschließen ist. Gerade in der Weihnachtszeit will ich persönlich auch gerne an das Gute im Menschen, ehrliche Politiker und pflichtbewusste hohe Beamte glauben. Jesu Botschaft war aber auch: „Aber hütet Euch vor den falschen Propheten. An ihren Taten werdet Ihr sie erkennen!

In diesem Sinne: Euch allen herzlich ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben, ein glücklichesNeues Jahr und fürchtet Euch nicht. Wir bleiben standhaft!!!

Im Dezember 2014
Hans-Peter Iffland

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.