Kommentar – Schlag in`s Gesicht der Bürger!

 

comment

Liebe Nachbarn und Mitstreiter: Vergesst alles, was Ihr bisher über Politiker, deren Moral und Aufrichtigkeit zu wissen glaubtet. Die Wirklichkeit ist viel, viel schlimmer, leider inzwischen auch hier bei uns vor der Haustür.

Unser Antrag, Voislöhe bei den Planungen neuer Gewerbegebiete im Flächennutzungsplan auszunehmen – wie von allen Parteien vor den Wahlen 2014 versprochen – ist heute nach minimalster Diskussion abgewiesen worden. Und dies auf Antrag der SPD und mit allen Stimmen der CDU! Für uns haben nur die Grünen, die AfD und die Linke gestimmt. Die bindende Wirkung von Wahlversprechen, gerade in einer repräsentativen Demokratie, wurde von der Mehrheit unserer „Volksvertreter“ ignoriert, gar als „Denkverbote“ oder „Blockaden“ klassifiziert. So so, der Wille der Bürger stört also den Politbetrieb. Na gut, schaun wir `mal.

Das war die schlechte Nachricht. Nun die guten: Der Ratssaal war bis zum letzten Platz besetzt, viele Interessierte mussten stehen. Das zeigt uns, die Stärke unserer Initiative ist ungebrochen und wir haben nach wie vor breiteste Zustimmung.

Und wir haben etwas Wichtiges gelernt. Wir haben Menschen in ihr Amt gewählt, gerade und nur weil sie – vor der Wahl – versprochen haben, unseren erklärten Bürgerwillen umzusetzen. Man kann es nicht moderater formulieren: Wir wurden belogen! Kristallklar und kaum auch nur kaschiert. Eine große Koalition aus CDU und SPD glaubt, die Rechte der Bürger ignorieren zu können wie der Diktator einer Bananenrepublik. Nicht erschrecken, liebe Mitstreiter, aber wir waren da. Die glauben das wirklich!

Nun die dritte gute Nachricht. Wir sind nicht in einer Bananenrepublik und die Herrschaften haben die Rechnung ohne den Souverän gemacht. Das wären dann wir. Und man wird „höheren Ortes“ schon sehr bald von uns hören, auch und gerade in Sachen Demokratieverständnis. Denn das, was wir hier und heute erleben, geht weit über Voislöhe hinaus. Ein derart eklatanter, offener Bruch von Wahlversprechen ist nicht nur ein Schlag in`s Gesicht unserer Bürger. Das ist ein Schlag in`s Gesicht der lebendigen Demokratie selbst!

So etwas wird es mit uns nicht geben. Und wir werden auch nicht warten, bis wir als „braves Stimmvieh“ erneut unser Kreuz bei den falschen Leuten machen dürfen. Details folgen später, aber bis dahin: Zeigt Flagge, stellt Eure Gewählten zur Rede, geht mit uns auf die Straßen. Und eines Tages erneut an die Urnen. Um unseren Politikern kristallklar zu sagen: Nach der Wahl ist vor der Wahl…!

Herzliche Grüße

Hans-Peter Iffland

Das könnte Sie ebenfalls interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.